Grußwort Juni

Liebe Leonie, liebe Hannah, lieber Lukas, lieber Leon!

„Warum steht mein Name denn nicht da“ – denkst du dir jetzt vielleicht. Zurecht! Was ist an diesen Vieren denn so besonders? Ganz einfach – das waren die beliebtesten Vornamen aus 2005, daher ist es nicht so unwahrscheinlich, dass ich jemanden von euch direkt angesprochen habe.

Im Alltag würden wir vielleicht gar nicht weiterlesen, weil wir gar nicht gemeint sind – oder wir würden erst recht weiterlesen, um vielleicht Geheimes zu erfahren …

Für Gott bist du – und da ist es ganz egal, wie du heißt, wie alt du bist, ob du viel oder wenig Geld zur Verfügung hast – etwas ganz Besonderes. Du bist sein Kind, er hat dich lieb! Er spricht auch mit dir – in jedem Gottesdienst. Ganz persönlich! Ich wünsche dir, dass du immer wieder erlebst, wie Gott mit dir persönlich spricht. Sicher, er tut das mal mehr und mal weniger. Pass bitte auf, dass du nicht im Gottesdienst sitzt und denkst: „Ja, das war genau für X, das sollte sie dann auch endlich mal umsetzen.“ Klar, solche Gedanken kommen, vielleicht sind sie sogar richtig und begründet. Gleichzeitig ist es aber so, dass Hinweise, die nur für dich waren, dann ungehört geblieben sind. Mir geht das hin und wieder so. Daran will ich arbeiten. Mach mit!

Beim Hören des Wortes Gottes ist Egoismus vollkommen berechtigt. Wie das denn? Ich höre nicht für dich zu oder für Tante Paula oder für den Vorsteher, sondern nur für mich!

Geht es darum, in der Gemeinde, der Familie oder im Alltag zu bestehen, dürfen wir unsere Bedürfnisse nicht vergessen. Stellen wir sie aber bitte nicht über die der anderen, sondern überlegen immer, was wir anderen Gutes tun können.

Wenn dir das schwerfällt, gib nicht auf und wende dich an Gott. Er wird dir helfen, damit auch du für andere jemand bist, der sein Christsein lebt und nicht nur darüber spricht.

Mit vielen lieben Grüßen
aus dem Rheinland,
dein Dominique.

 

_________________________________

 

Steckbrief Dominique Baur

  • geboren 1981 in Rheinfelden (Baden)
  • verheiratet seit 2013 (zum zweiten Mal)
  • einen Sohn (fast 2 Jahre alt)
  • Diakon von 2001 bis 2014 in den Gemeinden Rheinfeldern (Baden), Wehr, Denzlingen, Waldkirch, Wunstorf, Bad Nenndorf und Steinen
  • Priester von 2014 bis 2016 in Steinen und Köln-Porz
  • Evangelist von 2016 bis 2020 in Köln-Porz, seitdem in Frechen und Hürth
  • Mitarbeiter des Zentralarchivs der NAK Westdeutschland und unter anderem verantwortlich für die Apostelbiografien seit 2015