Grußwort Mai

Wo bist du?

Liebe Jugend, für den Jugendgottesdienst im Mai wäre der Bibeltext 1. Mose 3,9 vorgesehen gewesen. Dazu schreibe ich euch ein paar Gedanken:

Gott erschafft die Welt, Stück für Stück, Tag für Tag. Und jeden Abend schaut er die Welt an und denkt: gute Arbeit! Und in diese gute Welt setzt er den Menschen hinein als i-Tüpfelchen, als Krönung. Und was tun die ersten beiden Menschen? Sie vermasseln alles. Komplett. Was für eine niederschmetternde Geschichte. Es kommt zu einer gravierenden Beziehungsbelastung zwischen Gott und den Menschen. Aber Gott behält ein beharrliches Interesse am Gegenüber. „Adam, wo bist du?Mensch, wo bist du?“ Gott weiß längst, wie das ganze Malheur entstanden ist! Gott, der Schöpfer dieser Welt, hätte diesen Vertrauensbruch ignorieren können. Er hätte sagen können: „Ist nicht so schlimm! Vergessen wir das Ganze.“ Er hätte es ‚unter den Teppich kehren können! Doch Gott gibt den Menschen nicht auf. Er spricht ihn an. Er will weiter mit ihm zu tun haben!

Das gilt auch für uns heute, was immer wir getan haben, welches Gebot wir verletzt haben: Gott gibt uns nicht auf! Er ruft: „Adam, wo bist du? – Eva, wo bist du?“ Und jeder kann seinen Namen einsetzen und Gottes Frage auf sich wirken lassen. Adam und Eva – das sind wir. Jeder Mensch.

Adam und Eva versuchten, ihre Schuld auf den Anderen zu schieben. Stehen wir zu unserem Tun, übernehmen wir Verantwortung und suchen wir die Gemeinschaft mit Gott. Durch unseren Bruder Jesus Christus ist das möglich.

„Hier bin ich“, wenn es gilt, dem Nächsten beizustehen, der schwach geworden ist.

„Hier bin ich“, wenn ich die Not anderer sehe.

„Hier bin ich“, wenn ich aufgefordert werde, Christus zu bekennen.

“Hier bin ich“, wenn ich Stellung für den Fremden beziehen soll.

„Hier bin ich“, wenn ich gefordert bin, Frieden zu stiften.

„Hier bin ich“, wenn ich beauftragt werde, in der Gemeinde mitzuhelfen.

Lasst uns das Motto des IJT lebendig halten, und dabei wünsche ich euch vielfältige Erfahrungen, die euch zeigen, auch Gott ist da! Er spricht dich an, er interessiert sich für dich.

Mensch, wo bist du?

Mit herzlichen Grüßen und in Gedanken bei euch,