Konfirmandenfreizeit auf dem Lochen

Konfirmandenfreizeit 2019

Anstatt am Black Friday Metzingen leer zu shoppen, begaben sich am 29. November 25 Konfirmanden des Bezirks Reutlingen und Nürtingen, auf den Weg zur Juhe, auf dem Lochen, um dort an der Konfirmandenfreizeit teilzunehmen.

Nach einer kurzen Einweisung in der Juhe und einem gemeinsamen Abendessen, ging es bereits mit dem Programm los. Gemeinsam gingen die Konfirmanden mit den Betreuern in die Sporthalle nach Tieringen. Dort lernten sich die Konfirmanden beider Bezirke, bei verschiedenen Spielen wie Hindernislauf oder Speed-Bibling näher kennen. Nach einem gemeinsamen Völkerballspiel ging es wieder zurück in die Juhe. Bei alkoholfreien Cocktails und Gemeinschaftsspielen klang der Abend gemütlich aus.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück, mit einer Jugendchorstunde und Jugendstunde weiter. Die Jugendchor-Dirigenten der beiden Bezirke erarbeiteten gemeinsam mit den Konfirmanden und den Betreuern einen Kanon. Bezirksevangelist Achim Sippel aus dem Bezirk Reutlingen hielt eine unterhaltsame Jugendstunde, zum Thema Pessimismus und Optimismus. Am Nachmittag konnten sich die Konfirmanden im Badkap in Albstadt verausgaben. Nach dem Abendessen gab es noch keine kleine Challenge für die Konfirmanden. Aus Papier, Klebstoff und Tesa-Film hatten sie die Aufgabe eine Brücke zu bauen. Die Brücke musste so viel Gewicht wie möglich aushalten. Dieses Jahr gab es so stabile Brücken wie noch nie. Um die tatsächliche Gewinnergruppe ausfindig zu machen mussten zum Schluss sogar zwei Konfirmanden als Gewicht dienen, da die mitgebrachten Sprudelflaschen als Gewicht nicht ausreichten. Nach diesem aufregenden Programmpunkt hatten die Konfirmanden die Möglichkeit noch einen Film anzuschauen oder den Abend im Aufenthaltsraum oder den Zimmern gemeinsam zu verbringen.

Am letzten Tag der Konfirmandenfreizeit folgte auch der Höhepunkt des gemeinsamen Wochenendes. Bevor es aber dazu kam, mussten die Zimmer in der Juhe geräumt und geputzt werden. Danach fuhren wir gemeinsam nach Gomaringen. Dort wurden wir schon von der Gemeinde freudig erwartet. Der Bezirksälteste Peter Kromer aus dem Bezirk Nürtingen hielt den Gottesdienst, der sowohl vom Gemeindechor als auch von dem gemeinsam vorbereiteten Lied der Konfirmanden umrandet wurde. Bevor jeder nach Hause ging, hatte die Gemeinde Gomaringen noch zu einem Überraschungs-Umtrunk eingeladen. So konnte ein tolles Wochenende zu Ende gehen.

Nadja Häfele