Grußwort Januar

GESUCHT: Eine/r die/der weiß, wie man mit Freiheit umgeht

Stellt euch vor, ihr könntet tun und lassen, was ihr wollt. Es gäbe keine Zwänge und
Regeln, die euch einschränken. Ihr selbst setzt euch Ziele und findet Gründe, diese
selbstgesetzten Ziele zu erreichen. Das wäre doch optimale Freiheit. Was würdet ihr tun? Welche Ziele würdet ihr euch setzen – heute, morgen, in 10 Jahren?
Richtig, eigentlich genießen wir doch sehr viele Freiheiten, wir machen uns das nur
selten bewusst. Das neue Jahr 2020 hält für jeden eine Menge Möglichkeiten bereit,
frei zu entscheiden, frei zu reden und zu handeln.
Sicher könntet ihr jetzt mindestens 3 Dinge aufzählen, die euch einschränken und eure Freiheit begrenzen …Schule/Beruf, Familie, Gesundheit, und…?
Nun wird uns Christen trotzdem gesagt, dass wir sogar zur Freiheit „berufen“ seien
und wir diese Freiheit gebrauchen sollen. Wir sind also nicht nur frei von bestimmten
Zwängen, wir sind auch frei für etwas, z.B. dazu, einander in Liebe zu dienen (Gal 5,
13).
Beispiele für einen Gott wenig wohlgefälligen Gebrauch von Freiheit finden sich einige, aber vielleicht motiviert euch das, es besser zu machen:

  •  Adam und Eva, hatten optimale äußere Bedingungen, minimale
    Einschränkungen und haben ihre Freiheit nicht gut genutzt …
  • Salomo wurde von Gott mit etlichen Talenten gesegnet, u.a. mit großer
    Weisheit. Als König des vereinten Israels hatte er die Freiheit für sich und sein Reich zu entscheiden. Dennoch „neigte er sein Herz“ fremden Kulten zu und tat, was „böse war in den Augen des Herrn“ (1. Kön 11) …
  • der Richter Simson, König David, König Saul, …wären weitere Beispiele.

Es scheint, dass die Vielzahl an Möglichkeiten, die diese Menschen hatten – zu handeln, zu wählen, zu entscheiden – ein ebenso großes Risiko mit sich brachte, sich falsch zu verhalten.

Wie könnte das besser gehen? Seid ihr doch im neuen Jahr ein Beispiel dafür, wie Christen richtig mit ihrer Freiheit umgehen. Erzählt einander davon, wie es euch gelungen ist, eure von Gott geschenkte Freiheit gut einzusetzen.
Weise Ratschläge bekommt ihr in der Neujahrsansprache unseres Stammapostels (nac.today) und in den Gottesdiensten 2020 unter dem Jahresmotto („Christus macht frei“).

Im Jugendgottesdienst diesen Monat gehen wir der Frage nach, was einem Christen in einer Gemeinde erlaubt werden darf und was nicht. Macht bei diesem Gottesdienst jetzt schon mit und beteiligt euch mit euren Antworten.

Euer Jens

 

Aufrufen: https://www.survio.com/survey/d/X6V4M1S5A6A4X8U9D
oder QR-Code scannen: