Friedensgebet 2019

Friedensgebet der Religionen

Etwa 80 gläubige Menschen, darunter auch Jugendliche unseres Kirchenbezirks, trafen sich am Montag, 16. Dezember 2019, zum letzten interreligiösen Friedensgebet des Jahres, am Baum der Religionen in Reutlingen.

Bereits im sechsten Jahr treffen sich Reutlinger Bürgerinnen und Bürger in der Vorweihnachtszeit immer montags um 18:30 Uhr, am Baum der Religionen, neben der Stadthalle. Vertreter der  jüdischen Gemeinde, der christlichen Kirchen, Muslimgemeinden und der Baha’i sprechen nacheinander Friedensgebete in ihrer Tradition.

Die Idee zu den Friedensgebeten entstand nach einem Terroranschlag in Paris bei den Mitgliedern des “Gesprächskreises Religionen”. Sie sind ein Zeichen dafür, dass die Vertreter verschiedener Religionen in Reutlingen gemeinsam für den Frieden beten können und auch für ihn einstehen wollen.

Am Donnerstag, 6. Februar 2020, gründen die Mitglieder des Gesprächskreises „den Rat der Religionen“ Reutlingen. Zu der Veranstaltung im Spitalhof sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Claudia Klatt