Jugendfreizeit am Chiemsee

Von Freitag, 26. bis Montag 29.07.2019 traf sich die Jugend von Reutlingen mit Jugendlichen aus Ingolstadt zur Freizeit am Chiemsee. Die Jugend aus dem Bezirk Rosenheim besuchte uns mehrfach um gemeinsamen zu Essen, zu Singen und an den Aktivitäten teilzunehmen.

Es war schön zu sehen, wie drei Bezirke in wenigen Tagen zusammenwuchsen, Gemeinsamkeiten entdeckten und Freude erlebten.

Am Sonntag hielt Bezirksevangelist Achim den Gottesdienst auf dem Zeltplatz bei Chieming. Als Grundlage für den Gottesdienst diente das Wort aus Psalm 139,14: Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.

Bezirksevangelist Achim begann den Gottesdienst mit einer kurzen Exkursion in die Biologie. Die DNA eines Regenwurmes ist dieselbe wie beim Menschen, nur die Kombination der Anordnung unterscheidet sich bei allen Geschöpfen.

„Du bist wunderbar gemacht.“

Bereits am Samstagabend beschäftigte sich die Jugend mit drei Aufgaben am Lagerfeuer.

• Überlege dir fünf Dinge die du besonders gut kannst.
  • Überlege dir drei Dinge die du nicht gut kannst.
  • Was macht deinen Gegenüber sympathisch, was macht ihn unsympathisch?

Wir wollen uns verantwortlich zeigen im Umgang mit unserem Nächsten, tolerant sein, den mitnehmen der am Rand steht, Fremde annehmen und das Evangelium weitertragen. Jeder hat Stärken, die anderen zugutekommen!

Die Stimmung war zu jedem Zeitpunkt klasse, selbst nachts um 3:30 Uhr grinsten mich vier Mädels an, mit ihrem nassen Schlafsack auf der Schulter und einer
triefenden Luftmatratze im Arm. Das zeigt: es kommt nicht darauf an, was uns widerfährt – es ist entscheidend, was wir daraus machen!

Danke für die Gespräche und die Gemeinschaft, Danke für das tatkräftige
Zupacken von Jugendlichen und Betreuern, wo immer es nötig war.

Euer Stefan