Das Motto des IJT

“Hier bin ich”

– das Motto für den Internationalen Jugendtag 2019

„Hier bin ich“ ist biblisch. Es gibt Bezüge im Alten und Neuen Testament, beispielsweise in 1. Samuel 3,4: „Und der Herr rief Samuel. Er aber antwortete: Siehe, hier bin ich!“ Ein weiterer Bezug findet sich in Apostelgeschichte 9,10: „Es war aber ein Jünger in Damaskus mit Namen Hananias; dem erschien der Herr und sprach: Hananias! Und er sprach: Hier bin ich, Herr.“

Für den Internationalen Jugendtag 2019 sieht die Kirche vier verschiedene Hauptaspekte:

• Hier bin ich: Gott spricht
  • Hier bin ich: Unsere Antwort auf den Ruf Gottes
  • Hier bin ich: Unsere Standortbestimmung
  • Hier bin ich: Unsere Bereitschaft zur Mitarbeit

Das Motto wird grafisch durch zwei aufeinander zuegehende Hände unterstrichen. Dieses Schlüsselbild ist das visuelle Grundmotiv (Key Visual) des Internationalen Jugendtags.

Die Hände symbolisieren das Geben und Empfangen. Das Schlüsselbild ist emotional aufgeladen und sagt „Ich bin für dich da“. Die Hände repräsentieren somit auch die verschiedenen Aspekte des Mottos:

• Gott reicht dem Menschen die Hand. Er bietet seine Hilfe und Begleitung an.
  • Der Mensch streckt seine Hand Gott entgegen. Der Glaubende wird aktiv, um Gemeinschaft mit Gott herzustellen.
  • Gott nimmt den Menschen gleichzeitig an die Hand und leitet ihn, so dass dieser Orientierung in seinem Leben und Glauben findet.
  • Hände stehen zudem für Mitarbeit, Engagement oder Hilfsbereitschaft, beispielsweise in der eigene Gemeinde und im Umfeld.

Weitere Assoziationen zum Bild der Hände sind Aktivität, Gemeinschaft, Versöhnung, Berührung, Gestalten und Gebet.