Grußwort Juli

Liebe Zielgruppe!

Erscheint euch diese Ansprache befremdlich? Fremd ist euch der Begriff „Zielgruppe“ ja sicherlich nicht … Allgemein versteht man darunter eine „Gruppe von Personen (mit vergleichbaren Merkmalen), die gezielt auf etwas angesprochen, mit etwas erreicht werden soll“.

Im Laufe der Geschichte hat Gott immer wieder Personen aus einer größeren Gruppe heraus ganz konkret angesprochen – das ist in der Sprache des Glaubens „Erwählung“.

Erinnern wir uns an den Gottesdienst unseres Stammapostels in Passau am 23. Juni. Er machte deutlich, dass dieses „Auserwählen“ Gottes nicht dazu erfolgt, um einzelne Menschen anderen gegenüber zu bevorzugen – nein, es geht beim „auserwählten Geschlecht [und] königlichen Priestertum“ vielmehr darum, „die Wohltaten dessen zu verkündigen, der euch berufen hat“ (1Petr 2,9). Fühlen wir uns darin von Gott „gezielt“ angesprochen – und sind wir bereit, ihm unser „Ja“ zu geben?

Das zu tun, ist für mich Teil der Umsetzung unseres Mottos 2018: Treue zu Christus!

Dabei gehen meine Gedanken auch schon ins Jahr 2019, in dem wir dann mit vielen anderen „gezielt Angesprochenen“, den Internationalen Jugendtag in Düsseldorf, feiern dürfen unter dem Motto: Hier bin ich!

Und jetzt steht unser “Kleiner Jugendtag” des Apostelbereichs Nürtingen unmittelbar bevor. Mit Freuden spreche ich euch alle gezielt darauf an – das ist in der Spracheder Liebe „Einladung“! Ich freue mich schon sehr auf die Begegnung mit euch!

Eingeladene „Zielgruppe“ und Programm für den Tag könnt ihr dem speziellen Flyer entnehmen. Bitte, seid aber auch selbst „Ansprechende“ und ladet gezielt zu unserem Festtag ein – motiviert besonders auch solche Jugendliche zum Mitkommen, die sich nicht mehr so „angesprochen“ fühlen, oder dies nicht (mehr) so wollten …

Das von der Vorbereitungsgruppe für diesen Tag gewählte Motto Jesus.Quelle.Läuft. hat mir – bereits im Seniorenalter angekommen – zunächst gewisse Probleme bereitet. Zwischenzeitlich verspüre ich aber doch, dass in der Ausrichtung auf Jesus, die Quelle allen Segens, schon einiges zu laufen beginnt … Wenn ihr zum Motto Gedanken habt, wäre ich für die Zusendung bis zum 10. Juli sehr dankbar: v.kuehnle@nak-sued.de

Mag auch die Begegnung am 15. Juli uns alle wieder in besonderer Weise Segen, Kraft und Freude geben, dass wir als „Gottes Zielgruppe“ unsere Aufgaben erfüllen und weiter unser einzigartiges Ziel des Glaubens, in Treue zu Christus, anstreben können!

Seid, meine lieben Schwestern und Brüder, SEHR HERZLICH WILLKOMMEN!

Euer Volker Kühnle