Grußwort Juni

Gottes absurde Hilfe?

Vor wenigen Tagen erreichte mich der Anruf eines Priesters, der mit seiner Familie (also incl. Frau und kleiner Kinder) auf der A7 mit hoher Geschwindigkeit unterwegs war. Noch völlig geplättet von dem, was er gerade erlebt hatte, berichtete er mir, dass er auf dem Weg zu einem Besuch im Allgäu – 20 km vor dem Ziel – gerade total müde geworden ist und zwar so dermaßen, dass nichts mehr ging. Obwohl es mitten am Tag war und es nur noch wenige km zum Ziel waren… – er konnte nicht mehr, nahm eine Ausfahrt, um seiner Frau für den kurzen Rest der Fahrt das Fahren zu über lassen.

Beim Ranfahren merkte er, dass etwas mit dem Auto nicht stimmte und als er dann ausstieg, war ein Reifen völlig platt. Der Versuch, ihn wieder zu reparieren (heute hat man ja kaum noch einen Ersatzreifen, sondern einen „Rep-Kit“) scheiterte, weil beim Befüllen mit dem kleinen Kompressor aus dem Kit eine riesige Beule aus dem Reifen kam. Der Reifen war also völlig hinüber und der Wagen musste „geborgen“ werden.

Dieses Erleben hat bei unserem Freund und seiner Familie – aber auch bei mir – Dankbarkeit und Nachdenklichkeit ausgelöst. Ich denke es ist für uns Christen alle ziemlich klar, dass Gott hier mal wieder vor Unheil bewahrt hat, soweit zum „DANK“. Mindestens ebenso bemerkenswert ist jedoch noch eine andere Erkenntnis: Gott hilft auch durch Mittel, die rein menschlich betrachtet völlig absurd sein können, ja sogar auf die man gerne verzichten kann. Hier war es das „Müdewerden“, es können aber auch viele andere Dinge sein, die alle eines gemeinsam haben: wir brauchen sie wie Brechdurchfall (… also gar nicht) und Ärger, Schimpfen, Fluchen und Anschuldigungen sind oft unsere ersten Reflexreaktionen.

Kann ICH glauben, dass Gott mich weder ärgern noch veräppeln will? Kann ICH glauben, dass egal was passiert, ich in der Hand Gottes bin? Menschliche Gedanken-, Wort- oder sogar Tatreflexe sind allzu verständlich aber es wird Zeit, dass wir endlich lernen, dass Gott nur unser Freund ist und niemals unser Feind. Das „Tool-Kit“ dazu haben wir: die Kraft aus dem Geist Gottes (… Pfingsten!)

Nutze sie!

Dein Christian