Grußwort April

Kennst du den Freund? oder
Dein Bauch und Jesus…

Als ich vor kurzem dieses bekannte Chor-Lied zu Beginn eines Gottesdienstes hörte, musste ich für mich jedes Mal antworten: „Ja, aber noch nicht genug!“ Jetzt kann man sagen: „Wer kann das schon von sich behaupten, denn noch niemand hat Jesus gesehen, also ist das mit dem „Kennen“ eine nicht ganz einfache Sache.“ Stimmt, aber auf was basiert das „Kennen“? Ich fasse das für mich in den wesentlichen Punkte zusammen: auf Glaube, Erziehung, Erfahrung und Gespür.

Vor kurzem hab‘ ich gelesen: „Der Bauch gibt immer die richtigen Antworten.“ Ich habe mich spontan gefragt, welche Antworten wohl mein Bauch gibt und woher diese Stimme kommt? Diese innere Stimme ist die Summe von allem, was unsere Seele Zeit ihres Lebens gespeichert hat, egal ob jung oder alt. Einen großen Teil dieses „Speichers“ belegt Gottes Geist – sollte er belegen ☺, das wäre optimal. Es ist die universelle Ewigkeitsstimme in uns, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in uns vereint. Und das geniale ist: diese Stimme stimmt immer, sie lügt nie und meint es ausschließlich gut mit uns.

Was sagt diese leise Stimme DIR immer und immer wieder? ER ist DA! Hab‘ keine Angst, du wirst nicht fallen gelassen! Geh‘ deinen Weg in der Sicherheit, dass du immer einen Begleiter hast. Nichts, aber auch rein gar nichts passiert, weil es einfach so passiert, alles passiert, weil es da „jemanden“ gibt, der dich liebt und er dich an seiner Hand hält und du nicht die Nussschale auf dem Ozean bist, sondern der Ozean den Regeln und Worten deines Begleiters gehorcht.

Gib deinem „Bauch“ die Chance, gehört zu werden und räume ihm Raum in deinem Leben ein. Gib‘ ihm auch die Chance, zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken.

Wo? Na ist doch klar…☺,
euer Christian